Skip to main content

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten


Einsatz



In der Nacht auf Samstag, den 30.12.2023 wurden wir von der Feuerwehr Andorf um 01:53 Uhr in unserem Einsatzgebiet zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert. 

Um 03:18 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 

Friedenslichtausgabe 2023


Veranstaltung



Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder von uns das Friedenslicht ausgegeben.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! 

Sturmtief "Zoltan" fegt über Österreich


Einsatz



Am Weihnachtswochenende zog das Sturmtief „Zoltan“ über weite Teile Österreichs und sorgte für viele Einsätze.

Auch wir blieben von diesem Unwetter nicht verschont und wurden zu einigen Sturmschäden, bis in den frühen Morgenstunden hinein, alarmiert. Umgefallene Bäume mussten von der Fahrbahn beseitigt werden. Aufgrund von drohend umzustürzenden Bäumen wurde auf einer Straße sogar eine Totalsperre verrichtet. Innerhalb von zwei Tagen wurden mehr als 70 Stunden von unseren Einsatzkräften für dieses Unwetter aufgewendet.

 

Technischer Einsatz klein


Einsatz



Am Samstag, den 09. Dezember 2023 wurden wir am Abend zu einem technischen Einsatz alarmiert. Auf einer Straße zwischen Oberau und Enzenkirchen behinderte ein Baum die Fahrbahn und musste beseitigt werden. Nach circa einer halben Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 

Erfolgreich abgelegte Atemschutzleistungsprüfung


Ausbildung



Fünf Atemschutzträger unserer Feuerwehr stellten sich am Samstag, den 25. November 2023 der Herausforderung und nahmen an der Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze beziehungsweise in Silber in Münzkirchen teil. 

In den verschiedensten Stationen mussten sie Gelerntes umsetzen und ihr Können unter Beweis stellen. Herzliche Gratulation zur erfolgreich absolvierten Atemschutz-Leistungsprüfung! 

Kriegerehrung


Veranstaltung



Am 05. November 2023 wurde die heurige Kriegerehrung veranstaltet. 

Die beiden Enzenkirchner Feuerwehren, der Musikverein und der Kameradschaftsbund haben an dieser Ausrückung teilgenommen. 

Abschnittsfunkübung


Ausbildung



Nach einiger Zeit wurde am Samstag, den 05. November 2023 wieder eine Abschnittsfunkübung des Abschnittes Raab abgehalten. Bei dieser Übung wurde ein Stationsbetrieb veranstaltet. Insgesamt mussten fünf Stationen zum Thema Funk bewältigt werden. Von unserer Feuerwehr durften vier Kameraden daran teilnehmen. 

Atemschutzleistungstest


Ausbildung



Am Freitag, den 03. November 2023 hat der Atemschutzleistungstest in Andorf - zum zweiten Mal heuer - stattgefunden. 

Insgesamt haben von unserer Feuerwehr zehn Atemschutzgeräteträger beziehungsweise angehende Atemschutzgeräteträger erfolgreich teilgenommen. 

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


Einsatz



Am 27. Oktober 2023 um 18:18 Uhr wurden wir zum "Verkehrsunfall Aufräumarbeiten" auf der B129 alarmiert. 

Aus unbekannter Ursache ist ein junger Lenker von der Fahrbahn abgekommen und das Fahrzeug hat sich überschlagen. In einem Feld neben der Straße kam der PKW zum Stehen. 

Das Fahrzeug konnte mithilfe eines Traktor abgeschleppt werden. Unsere Aufgabe war es, die Fahrbahn zu reinigen, um diese wieder für den Verkehr zuzulassen. Die Einsatzbereitschaft konnten wir um 19:07 Uhr wiederherstellen. 

Zwei Einsatzszenarien - eine Übung


Übung



Bei der diesjähren Herbstübung wurden wir zum "Brandverdacht" und zum "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen hat sich der Brand einer Halle bestätigt. Unsere Hauptaufgabe bestand vor allem darin, die Zubringerleitung vom Löschteich aufzubauen. Zusätzlich stellten wir auch einen Atemschutztrupp, der für die Personensuche in der Halle zuständig war. Aufgrund der technischen Ausstattung kümmerte sich die Feuerwehr Matzing um den Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.  

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Matzing für die Organisation der Übung und der guten Zusammenarbeit bedanken! 

Kleinbus von der Straße abgekommen


Einsatz



In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir um 03:22 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich sofort heraus, dass ein Kleinbus von der Fahrbahn abgekommen ist. 

Der Lenker das Fahrzeugs hatte sich auf sein Navigationsgerät verlassen und geriet in eine Sackgasse. Beim Wendemanöver war durch den aufgeweichten Boden keine Weiterfahrt mehr möglich. Mithilfe eines Traktors gelang es uns den Kleinbus erfolgreich zu bergen. 

Um 04:57 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 

Annahme: Brand in einer Lagerhalle


Übung



Am 14. Oktober 2023 fand die diesmalige Atemschutzsekorübung des Sektors Nord statt. Auch wir wurden vom Veranstalter - von der Feuerwehr Mitterndorf - eingeladen und durften an dieser Atemschutzübung mit zwei Trupps teilnehmen. 

Die Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle. Jeder Atemschutztrupp musste insgesamt zwei Stationen bewältigen. Als erstes meisterten sie in der verrauchten Halle verschiedene Hindernisse. Anschließend wurden fünf Kanister mit gefährlichen Stoffen über den gleichen Weg hinaustransportiert.

Nach Erledigung dieser Station musste eine Abluftöffnung im oberen Bereich der Lagerhalle durchgeführt werden. Der Weg hinauf und zurück war nur über eine Leiter möglich. Um oben die Abluftöffnung zu schaffen, war ein kurzer Weg nur über das Steigen von Bierkisten, die immer weitergegeben werden mussten, zu erreichen.

Der kleine Jonas erblickt das Licht der Welt


Veranstaltung



Am 07. Oktober 2023 erblickte der kleine Jonas - der Sohn unseres Jugendbetreuers Samuel und seiner Tamara - das Licht der Welt. 

Aus diesem Anlass wurde am Samstag, den 14. Oktober 2023 die Babyfeier im Feuerwehrhaus veranstaltet. 

Wir möchten ihnen herzlichst gratulieren und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft! 

Neu gewonnener Truppführer


Ausbildung



Zauner Simon und Tiefenböck Leon haben am Freitag, den 13. Oktober 2023 erfolgreich an der Truppführerprüfung in Raab teilgenommen. Zauner Simon hat diese Überprüfung nun abgeschlossen. Tiefenböck Leon fehlen noch vier von sechs Teilbereichen, die er erst im Frührjahr vervollständigen kann. 

Dachstuhlbrand sorgte für die Räumung der Volksschule


Übung



Um speziell in Gebäuden mit Menschenansammlungen für einen Ernstfall gut vorbereitet zu sein, ist eine regelmäßige Übung der Feuerwehren von Bedeutung.

Am Freitag, den 13. Oktober 2023 veranlasste die Feuerwehr Enzenkirchen als Einsatzleitung gemeinsam mit der Feuerwehr Matzing eine Brandübung mit dem Entstehungsbrand im Dachbodenbereich der Volksschule Enzenkirchen. Unterstützt wurden die beiden Feuerwehren durch die Feuerwehr Andorf mit dem Hubrettungsgerät.

Die Feuerwehr Matzing war für den Aufbau der Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug verantwortlich. Um den Innenangriff zu ermöglichen, wurden zwei Atemschutztrupps gestellt. Die Räumlichkeiten in der Volksschule wurden durch die Atemschutztrupps durchsucht. Tatsächlich befanden sich noch vier Personen in einem Klassenzimmer, die gerettet werden mussten. Die Befreiung der Personen wurde von außen mit der Teleskopmastbühne durchgeführt.

 

Schriftführerlehrgang vorzüglich absolviert


Ausbildung



Am 09. und 10. Oktober 2023 hat unsere Schriftführer-Stellvertreterin Gföllner Kristin erfolgreich am Schrift- und Kassenführer-Lergang an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule teilgenommen! 

Scheunenbrand erfolgreich gelöscht


Jugend



„Brand aus“ hieß es am Ende der diesmaligen Feuerwehrjugendübung.

Nach einigen Vorbereitungsstunden führten wir mit unseren Jungflorianis am 09. Oktober 2023 die langersehnte Jugendübung „Brandeinsatz“ durch. Wie im Ernstfall wurde diese Übung von Beginn an bis zum Schluss abgewickelt. Die Jugendfeuerwehrkameraden wurden über die App "Smartpager" zu einem Scheunenbrand alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde sofort die Lage erkundet. Die Zubringerleitung wurde aufgebaut und der Brand konnte mit zwei Angriffsleitungen erfolgreich gelöscht werden. 

Gut vorbereitet für den Ernstfall


Übung



Am 03. Oktober 2023 veranlassten wir im Zuge der diesmaligen Monatsübung eine Betriebsbegehung der Firmen Fasching, Niedermayer und Hager. Wichtige feuerwehrtechnische Details wurden durchbesprochen, um im Ernstfall die Begebenheiten zu kennen. 

Ein großer Dank geht an die drei Firmen, die uns die Betriebsbegehung ermöglicht haben! 

Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb


Bewerb



Traudi und Selina Allmannsberger nahmen am 16. September 2023 beim Bundeswasserwehrleistungsbewerb in Lebring in der Steiermark erfolgreich teil. Sie konnten das goldene Bundesbewerbsabzeichen erwerben. 

Zu diesem Erfolg möchten wir herzlichst gratulieren! 

Hochzeit Markus und Nina


Veranstaltung



Am 09. September 2023 gaben sich unser Feuerwehrkommandant Markus und seine Nina das Jawort.

Wir möchten zu diesem besonderen Tag herzlichst gratulieren und wünschen den beiden nur das Beste für die Zukunft! 

Erfolgreiche Teilnahme beim Wasserwehr-Leistungsbewerb in der Steiermark


Bewerb



Am Samstag, den 02. September 2023 haben Traudi und Selina Allmannsberger erfolgreich beim Wasserwehr-Leistungsbewerb in der Steiermark in Bronze teilgenommen. 

Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen! 

Geburt der kleinen Hannah


Veranstaltung



Am 19. August 2023 erblickte die kleine Hannah, die Tochter unseres Feuerwehrkameraden Michael und seiner Nina, das Licht der Welt.
Wir möchten ihnen dazu recht herzlich gratulieren und wünschen Nina, Michael und der kleinen Hannah nur das Beste!

Todesfall E-HBI Kornfelder


Todesfall


Wir trauern um unser langjähriges Mitglied und Ehrenkommandanten Josef Kornfelder, welcher am 31. Juli 2023 im 80. Lebensjahr von uns gegangen ist. Vielen Dank für deine Verdienste und die gemeinsame Zeit!

Kistenkraxln als absolutes Highlight


Veranstaltung



Die heurige Ferienpassaktion wurde am Samstag, den 22. Juli abgehalten. Die jungen Teilnehmer konnten sich hierbei einen Einblick auf die Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend verschaffen. Außerdem wurde die richtige Handhabung mit dem Feuerlöscher genauer erklärt. Dies konnte anschließend von jedem einzelnen durchgeführt werden. Eine Ausfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug durfte auf keinen Fall fehlen. Als absolutes Highlight stand dieses Jahr auch das Kistenkraxln am Programm. Zu guter Letzt wurden noch die zwei Mädels, die die meisten Kisten übereinander stapeln konnten, mit einer kleinen Überraschung belohnt. 

Wir möchten uns bei der Firma Transporte Reitinger für die Bereitstellung des Krans recht herzlich bedanken, damit das Kistenkraxln überhaupt möglich war! 

Jugendlager 2023


Jugend



Heuer ermöglichte das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding das Jugendlager für die Feuerwehrjugend unseres Bezirkes nach gezwungener Pause im kleineren Rahmen wieder. Dieses Highlight hat von 13. bis 16. Juli in Vichtenstein stattgefunden. Natürlich nahmen auch unsere Jungflorianis mit großer Freude daran teil. Für gute Laune, Spaß und viel Unterhaltung wurde bei diesem Jugendlager auf alle Fälle wieder gesorgt.

Sturm zog über weite Teile Österreichs


Einsatz



Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 zog in den frühen Morgenstunden ein Sturm über weite Teile Österreichs. Auch wir blieben von diesem Unwetter nicht ganz verschont. Um 5:18 Uhr wurden wir über Smart Pager alarmiert. Einige Bäume mussten von den Straßen beseitigt werden. Am frühen Vormittag konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und verschiedenste Sturmschäden konnten behoben werden. Wir möchten uns bei Hraschan Ferdinand für seine Mithilfe recht herzlich bedanken! 

Auffrischung - Türöffnung


Übung



Um unsere Kameraden zum Thema Türöffnung wieder aufzufrischen, wurde am Dienstag, den 11. Juli 2023 eine Schulung abgehalten. Jeder Übungsteilnehmer hatte die Möglichkeit, die verschiedenen Methoden zur Türöffnung auch in der Praxis durchzuführen. Ein großer Dank geht an unseren diesmaligen Übungsleiter Gföllner Niklas für sein Engagement!

Hochzeit Magdalena und David


Veranstaltung



Am Samstag, den 24. Juni 2023 gaben sich unser Kommandant-Stellvertreter David und seine Magdalena das Jawort. 

Wir möchten dazu nochmals recht herzlich gratulieren und wünschen den beiden nur das Beste für die Zukunft! 

Mutter-Tochter-Duo wieder an der Startlinie


Bewerb



Nach einem hervorragenden Ergebnis beim Landes-Wasserwehrleistungsbewerb im letzten Jahr stand das Mutter-Tochter-Duo Traudi und Selina Allmannsberger auch heuer wieder an der Startlinie.

Traudi Allmannsberger hat bereits am Freitag, den 16. Juni 2023 im Einer beim Landes-Wasserwehrleistungsbewerb teilgenommen.

Am nächsten Tag startete Traudi gemeinsam mit ihrer Tochter Selina in Bronze und in Silber. Die beiden Damen konnten sich in der starken Strömung auf der Enns unter Beweis stellen. Sie haben in Bronze den vierten Rang in der Damenwertung erreicht. Da sie bereits letztes Jahr ausgezeichnete Leistungen erbracht haben, qualifizierten sie sich sogar für den Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb, welcher in der Steiermark abgehalten wird. In Silber gelangt das Mutter-Tochter-Duo an den zweiten Platz.

Das Kommando möchte den beiden Kameradinnen zu den hervorragenden Leistungen recht herzlich gratulieren!

Festwochenende erfolgreich über die Bühne gebracht


Veranstaltung



Ein gelungenes Festwochenende konnte am 16. und 18. Juni 2023 beim Feuerwehrhaus in Enzenkirchen über die Bühne gebracht werden. Am Freitagabend wurde mit dem alljährlichen Sonnwendfeuer gestartet. Die eigene Schaukelbar und das Festzelt sorgten hierbei für eine gemütliche Stimmung.

Zum ersten Mal wurde heuer am darauffolgenden Sonntag ein Frühschoppen veranstaltet. Hervorragende Wetterbedingungen waren optimale Voraussetzungen für diesen Tag. Erkennbar an der hohen Anzahl an Besuchern wurde diese Veranstaltung sehr gut angenommen. Der Musikverein Enzenkirchen sorgte beim Frühschoppen für die musikalische Umrahmung.

Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer, durch die dieses Festwochenende überhaupt möglich war und natürlich auch an den Musikverein Enzenkirchen für das Engagement!

Fronleichnamsprozession 2023


Veranstaltung



Die Fronleichnamsprozession hat heuer am Donnerstag, den 08. Juni stattgefunden. 

Die beiden Enzenkirchner Feuerwehren, die Musikkapelle und die Goldhaubengruppe beteiligten sich auch heuer wieder daran. 

Cupbewerb des Zillensportvereins


Veranstaltung



Unsere beiden Feuerwehrkameradinnen Traudi und Selina Allmannsberger nahmen am ersten Sonntag im Juni beim Cupbewerb des österreichischen Zillensportvereins in Engelhartszell teil.
Traudi konnte im „Einer“ den ersten Platz erreichen.
Im „Zweier“ erzielten die beiden Damen den zweiten Rang.

Dieser bereits sehr erfolgreiche Cupbewerb dient als hervorragende Vorbereitung für den noch bevorstehenden Landes-Wasserwehrleistungsbewerb.

Feuerwehrmatura erfolgreich abgeschlossen


Ausbildung



Unser Feuerwehrmitglied Benedikt Hamminger wagte am Freitag, den 26. Mai 2023 den großen Schritt. Er nahm bei der Feuerwehrmatura – das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – teil.  

Ein enorm hoher Übungsaufwand ist notwendig, um diese Königsdisziplin bestehen zu können. Insgesamt müssen sieben Disziplinen unter Beweis gestellt werden. Zum Beispiel das Formulieren und Geben von Befehlen oder auch die Umsetzung der Ausbildung in der Feuerwehr werden beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold abgeprüft.  

Benedikt Hamminger hat die Feuerwehrmatura nach vielen Vorbereitungsstunden nun positiv absolviert und ist jetzt berechtigt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold zu tragen. Das Kommando der Feuerwehr Enzenkirchen möchte ihn zu den hervorragenden Leistungen recht herzlich gratulieren!

1000 Freikarten für die Feuerwehren


Veranstaltung



Im Zuge einer Aktion wurden vom SV Ried 1000 Freikarten an die freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich für das Spiel gegen Altach, welches am 19. Mai 2023 abgehalten wurde, gesponsert. 

Natürlich kam auch unsere Feuerwehrjugend nicht zu kurz und durfte bei diesem Fußballspiel teilnehmen. 

Funkleistungsabzeichen in Bronze 2023


Ausbildung



Unser Kamerad Zauner Simon hat am Freitag, den 12. Mai 2023 erfolgreich beim Funkleistungsbewerb in Bronze an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Linz teilgenommen! 

Das Kommando möchte ihn dazu recht herzlich gratulieren! 

Branddienst-Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt


Ausbildung



Nach wochenlangen und intensiven Vorbereitungsstunden wurde am Samstag, den 06. Mai 2023 endlich die Branddienst-Leistungsprüfung abgehalten.

Insgesamt haben 14 TeilnehmerInnen diese Überprüfung in Bronze, Silber beziehungsweise in Gold erfolgreich abgelegt.

Drei verschiedene Szenarien – je nach Leistungsstufe – mussten von den drei Gruppen gezogen und erfolgreich abgewickelt werden. Eine Bekämpfung des Heckenbrandes musste von den TeilnehmerInnen in Bronze bewältigt werden. Die Teilnehmer in Silber hingegen mussten einen Flüssigkeitsbrand bekämpfen. Und ein Zimmerbrand musste von den TeilnehmerInnen in Gold unter Kontrolle gebracht werden. Von einem offenen Wasserbehälter musste eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug hergestellt werden, damit anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt werden konnte.

Der hohe Zeitaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt: Drei Kameraden haben jeweils das Abzeichen in Bronze und in Silber erfolgreich absolviert. Das Abzeichen in Gold wurde von acht Kameraden hervorragend bewältigt.

Das Kommando gratuliert den TeilnehmerInnen zu den großartigen Ergebnissen. Ein großer Dank geht auch an unseren Kommandant-Stellvertreter Jobst David und Ringer Reinhard für die Vorbereitungsstunden und für ihr Engagement!

 

Florianiamt 2023


Veranstaltung



Zu Ehren des Heiligen Florian – dem Schutzpatron der Feuerwehr – wurde am Freitag, den 05. Mai 2023 das Florianiamt der beiden Enzenkirchner Feuerwehren abgehalten.

Diese Veranstaltung wurde durch den Musikverein Enzenkirchen musikalisch umrahmt. Anschließend wurde noch zum Gasthaus Mayr eingekehrt. Danach wurden den Jungflorianis die Wissenstest-Abzeichen und ein Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold überreicht. Herzliche Gratulation nochmals zu diesen tollen Leistungen!

FJLA in Gold mit Erfolg


Jugend



Viel Zeit und vor allem viel Engagement muss in das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold investiert werden. Dieses Abzeichen ist das höchste in der gesamten Jugendlaufbahn. 

Dieses Jahr wurde diese Überprüfung des Bezirkes Schärding am Samstag, den 22. April im Feuerwehrhaus in Rainbach durchgeführt. Tiefenböck Leon und Ertl Jan Lukas stellten sich heuer dieser Herausforderung und nahmen daran teil. 

Die verschiedensten Stationen wie zum Beispiel Erste Hilfe, Gerätekunde und das richtige Absichern einer Einsatzstelle mussten bewältigt werden. 

Am Ende steht fest: Die vielen und intensiven Vorbereitungsstunden haben sich für beide gelohnt, denn sie haben diese Überprüfung bestanden! Das Kommando der Feuerwehr Enzenkirchen möchte den beiden Kameraden recht herzlich gratulieren und wünscht ihnen für den bevorstehenden Aktivdienst alles Gute! 

Ölspur im Ortskern


Einsatz



Durch aufmerksame Passanten wurde die Feuerwehr Enzenkirchen am Samstag, den 22. April 2023 zu einer Ölspur alarmiert. Mitten im Ortsgebiet von Enzenkirchen war Diesel auf mehrere 100 Meter verteilt. Der stark frequentierte Verkehr zu diesem Zeitpunkt erschwerte die Tätigkeiten der Einsatzkräfte. Die Aufgabe der Feuerwehrkameraden war vor allem den Treibstoff zu binden und zu beseitigen, damit für den Verkehr keine Gefahr mehr besteht. 

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. 

Auffrischung kraftbetriebene Geräte


Übung



Bei der Monatsübung, die am 18. April 2023 stattgefunden hat, wurden die kraftbetriebenen Geräte genauer unter die Lupe genommen und unseren Kameraden näher gebracht. 

Die korrekte Handhabung der verschiedenen Gerätschaften konnte somit bei den Teilnehmern wieder aufgefrischt werden. 

Ein großer Dank geht an unseren Übungsleiter Ringer Florian für sein Engagement! 

Truppführerprüfung 2023


Ausbildung



Zum dritten Mal wurde am Freitag, den 14. April 2023 die Truppführerprüfung des Bezirkes Schärding über die Bühne gebracht. Dieses Mal wurde diese Überprüfung wieder im Feuerwehrhaus in Enzenkirchen abgehalten.

Im Stationsbetrieb wurden verschiedene Teilbereiche des Feuerwehrwesens wie zum Beispiel Taktik, Branddienst, Atemschutz und Funk in Praxis und in Theorie abgeprüft.  

Die Truppführerprüfung ist in Zukunft eine wichtige Voraussetzung, um bei Schulungen an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule überhaupt teilnehmen zu können. Daher ist diese Ausbildung essenziell für unsere aktiven Feuerwehrmitglieder.

Dieses Jahr haben auch von unserer Feuerwehr wieder drei Mitglieder teilgenommen. Wir gratulieren Aschenbrenner Klaus, Zauner Simon und Ertl Leander zur erfolgreich bestandenen Überprüfung!

Tolle Leistungen beim Funkleistungsbewerb


Ausbildung



Am 14. April wurde der heurige Landes-Feuerwehrfunkleistungsbewerb in Silber an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Linz abgehalten. Unser Feuerwehrmitglied Kristin Gföllner stellte sich dieser Herausforderung und nahm nach vielen Vorbereitungsstunden bei diesem Bewerb teil.

Die fünf Disziplinen Kartenkunde, Fragen, Funker in der Einsatzleitung, Praktisches Arbeiten mit der Wasserkarte, Erstellen und Absetzen eines Funkspruches konnten mit Bravour, fast fehlerfrei, gemeistert werden. Am Ende des Tages steht fest, dass sie den 14. Platz von insgesamt 450 Teilnehmern erreichen konnte. Wir gratulieren Kristin Gföllner zum hervorragend bestandenen Funkleistungsbewerb in Silber!

30. Geburtstag Starzengruber Florian


Veranstaltungen



Am 30. März 2023 feierte unser Lotsen- und Nachrichtenkommandant Stellvertreter Starzengruber Florian seinen 30. Geburtstag. 

Wir wünschen ihm nochmals herzlichen Glückwunsch! 

Gruppenkommandanten Lehrgang


Ausbildung



Wir möchten unseren Kameraden Johannes Schlöglmann recht herzlich zum erfolgreich abgelegten Gruppenkommandanten Lehrgang gratulieren! 

Erfolgreicher Wissenstest


Jugend



Jährlich sind für unsere Jungflorianis viele Vorbereitungsstunden notwendig, um auf den Wissenstest gut vorbereitet zu sein.

Heuer wurde diese Überprüfung am Samstag, den 25. März 2023 in Esternberg abgehalten. In den unterschiedlichsten Stationen mussten sich die jungen TeilnehmerInnen unter Beweis stellen. Erste Hilfe, Knotenkunde, Gerätekunde und vieles mehr wurde beim Wissenstest abgefragt.

14 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend zeigten auch heuer wieder ihr Können. Davon haben sechs Jungflorianis in Bronze, sechs in Silber und zwei in Gold teilgenommen.

Das Kommando der Feuerwehr Enzenkirchen gratuliert zu den hervorragenden Leistungen! 

Monatsübung März 2023


Ausbildung



Die Tragkraftspritze und das Tanklöschfahrzeug waren die beiden Schwerpunkte der Monatsübung im März. 

Die Teilnehmer dieser Übung wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Einer Gruppe wurde der Umgang mit der Tragkraftspritze nähergebracht und mit der anderen Gruppe wurde das richtige Ansaugen mit dem Tanklöschfahrzeug wieder vertieft.

Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit dies in der Praxis durchzuführen, da die Saugleitungen bei Wasserentnahmestellen aufgebaut wurden. 

Ein großer Dank geht an unseren beiden Kameraden Jobst David und Koller Florian, die diese Übung organisiert haben!

Tolle Leistungen bei der Grundausbildung


Ausbildung



Heuer wurde die Grundausbildung des Abschnitts Raab in Altschwendt an drei Samstagen im März durchgeführt. Zwei Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen in diesem Jahr hierbei teil. 

Bei dieser Ausbildung werden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse des Feuerwehrwesens übermittelt. Das Absichern einer Unfallstelle und das korrekte Anwenden eines Feuerlöschers sind als Beispiel praktische Stationen dieser Schulung. Es ist aber nicht nur Praxis, sondern auch Theorie gefragt. 

Um von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übertreten zu können, ist die Grundausbildung notwendig. Aber auch für völlige Neuanfänger ist diese Ausbildung wesentlich. 

Wir möchten unseren beiden Kameraden Tiefenböck Leon und Ertl Jan zur erfolgreich bestandenen Grundausbildung gratulieren! 

70. Geburtstag Gassner Johann


Veranstaltung



Am 14. März 2023 feierte unser Ehren-Hauptbrandinspektor Gassner Johann seinen 70. Geburtstag. 

Mit einem Plakat wurde er bereits am Abend vorher von einer kleinen Abordnung der Feuerwehr Enzenkirchen überrascht. 

Wir möchten Gassner Johann nochmal recht herzlich zum runden Geburtstag gratulieren! 

Technischer Einsatz klein


Einsatz



Am Samstag, den 11. März 2023 wurde die Feuerwehr Enzenkirchen in der Früh zu einem Technischen Einsatz Klein alarmiert. 

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte man sofort erkennen, dass ein Baum und kleinere Äste neben der Fahrbahn zum Umstürzen drohten und somit auch für den Straßenverkehr eine Gefahr darstellten.

Die Einsatzkräfte befreiten den Baum und auch die Äste aus dieser ungünstigen Lage und konnten um genau 08:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.  

Wir möchten uns bei Hamedinger Herbert recht herzlich bedanken für die Untersützung mit dem Traktor inklusive Rückewagen! 

Die Königsdisziplin des Funks


Ausbildung



Die Königsdisziplin des Funks ist bei der Feuerwehr das Funkleistungsabzeichen in Gold, welches jährlich auf landesweiter Ebene an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule abgehalten wird. Immer wieder stellen sich auch unsere Kameraden dieser Herausforderung. 

Das Funkleistungabzeichen in Silber ist die Voraussetzung für diesen Bewerb. Von jedem Einzelnen Teilnehmer müssen fünf Stationen bewältigt werden. Fragen, Lotsendienst, Einsatzführungsuntersützung, Funker in der Nachrichtenzentrale und Einsatzskizze müssen von den Teilnehmern gut vorbereitet sein. Alle Stationen sollten so fehlerfrei wie möglich absolviert werden, um diese Königsdisziplin zu bestehen. 

Wir dürfen heuer unseren Feuerwehrkommandanten Essl Markus, Schlöglmann Johannes und Zauner Andreas zum bestandenen Funkleistungsabzeichen in Gold gratulieren! 

Auffrischung Funk


Ausbildung



Das Thema "Funk" war der Schwerpunkt der heurigen Monatsübung im Februar. 

Das richtige Funken ist natürlich auch bei Einsätzen immer gefragt und sollte daher bei den Kameraden regelmäßig aufgefrischt werden. Bei dieser Monatsübung wurde das Thema Funk in drei Stationen näher erklärt: WAS-Station, das Funken im Einsatz und das Einsatzleitsystem Smartpager. 

Ein großer Dank geht an die diesmaligen Übungsleiter Litzlbauer Roland, Starzengruber Florian und Heitzinger Christopher für ihr Engagement! 

80. Geburtstag Essl Alois


Veranstaltung



Unser Ehren-Brandinspektor Essl Alois feierte am 22. Februar 2023 seinen 80. Geburtstag. 

Dieser Anlass wurde natürlich auch mit einer kleinen Abordnung der Feuerwehr Enzenkirchen gefeiert! 

Wir gratulieren Alois nochmals recht herzlich zum Geburtstag! 

Rückblick auf das Jahr 2022


Veranstaltung



Um nochmal auf das Jahr 2022 zurückzublicken, wurde am Samstag, den 11. Februar die diesjährige Jahresvollversammlung abgehalten.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurden auch die Feuerwehrwahlen durchgeführt.
Oberbrandinspektor Ringer Reinhard verabschiedet sich nach langer Dienstzeit als Kommandant Stellvertreter. 10 Jahre war er als Kommandant Stellvertreter tätig, davor leistete er bereits viele Dienstjahre in der Feuerwehr beziehungsweise auch im Kommando. Für sein Engagement bekommt Ringer Reinhard vom Bezirksfeuerwehrkommandanten Alfred Deschberger das Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe Bronze überreicht.
Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals für sein Bemühen und für seine aufgewendete Zeit recht herzlich bedanken!
Nach der Wahl steht nun fest, dass David Jobst als sein Nachfolger - als Kommandant Stellvertreter - gewählt wurde. Wir wünschen David Alles Gute in dieser neuen Position!
Aufgrund dessen wurde auch eine Änderung des erweiterten Kommandos durchgeführt. Koller Florian wird der neue Gruppenkommandant und Eichinger Samuel übernimmt die Tätigkeit als Jugendbetreuer.
Um unseren Gerätewart Ringer Florian etwas zu unterstützen, wurde Zauner Andreas als sein Stellvertreter ausgewählt. Das restliche Kommando bleibt unverändert. 

Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen, Angelobungen und Auszeichnungen konnten bei der diesmaligen Jahresvollversammlung wieder durchgeführt werden.
Hervorzuheben sind auch die tollen Leistungen unserer Feuerwehrjugend!
Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken für die tolle Zusammenarbeit und für die hervorragenden Leistungen!

Funklehrgang Februar 2023


Ausbildung



Wir möchten Oberfeuerwehrfrau Nathalie Killingseder recht herzlich gratulieren zum erfolgreich abgeschlossenen Funklehrgang, den sie im Februar 2023 absolviert hat! 

Brandverdacht


Einsatz



Am Samstag den 4. Februar um 14:13 Uhr wurde die FF Enzenkirchen gemeinsam mit der FF Sigharting zu einem Brandverdacht nach Oberhaigen alarmiert. Die Fahrzeugbesatzung des Tanklöschfahrzeuges rüstete sich bereits während der Fahrt mit schwerem Atemschutz aus. Bei der Lageerkundung stellt ABI Essl fest, dass es lediglich um einen Topfbrand handelt. Das Brandgut wurde vom Haus entfernt und die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Baum über Straße


Einsatz



Alarmierung "Baum über Straße" hies es gleich mehrmals am 2. Februar für die Kameraden der FF Enzenkirchen. Um 18:28 Uhr rückten die Besatzung zum ersten mal Richtung Kenading aus. Kurz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, um 19:52Uhr kam die nächste Alarmierung nach Thal, wo erneut ein Baum über der Straße lag.

LKW-Bergung


Einsatz



Am 2. Februar um 12:18Uhr wurde die FF Enzenkirchen zu einer Fahrzeugbergung nach Mühlwitraun alarmiert. Ein Speditonslastwagen blieb am Güterweg Mühlwitraun Richtung Sigharting hängen. Trotz Ketten kam das Fahrzeug nicht mehr voran. Da das Fahrzeug die gesamte Straße blockierte, zogen wir es mittels Tanklöschfahrzeug aus dem Graben und wieder auf die Straße zurück. Die FF Enzenkirchen war mit 10 Mann im Einsatz und konnte nach ca. 2h die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Erprobung Feuerwehrjugend 2023


Jugend



Am Samstag, den 28. Jänner 2023 stand für unsere Jungflorianis die jährlich durchgeführte Erprobung bevor.

In verschiedenen Stationen müssen sich die TeilnehmerInnen unter Beweis stellen. Sie müssen zum Beispiel Dienstgrade erkennen beziehungsweise auch erklären können. Aber auch Gerätekunde oder andere Feuerwehrspezifische Stationen werden von den Jungflorianis abgeprüft.

Je nach Schwierigkeitsstufe der Erprobung müssen sie die Stationen unterschiedlich schwer bewältigen und beweisen.

Am Ende des Tages steht fest: Alle TeilnehmerInnen haben die heurige Erprobung wieder mit Bravour gemeistert. 

Die erste Erprobung wurde von Achleitner Noah, Ecker Leon, Eichinger Alina, Eichinger Selina und Lehner Johannes absolviert. Die zweite Erprobung wurde von Aichinger Fabian, Allmannsberger-Nietsche Emilia, Hraschan Katrin, Kislinger Marlies, Lehner Elisabeth und Stürmer Celine bewältigt. Oberauer Larissa absolvierte die dritte Erprobung und Aichinger Benjamin bewältigte die vierte Erprobung. 

Wir gratulieren unseren Jungflorianis zu den hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

Gesunde Jause


Veranstaltung



Am 27. Jänner war die FF Enzenkirchen dafür verantwortlich ein gesundes Jausenbuffet für die Volksschulkinder aus Enzenkirchen zu garnieren. Für diese Aktion motivierten sich wieder einige Mitglieder und bereiteten frisches Obst, gesunde Aufstrichbrote sowie etwas Müsli vor. Das Brot, Müsli und die Getreideflocken stammen vom Hof- Verkauf Killingseder- Gföllner Renate. Die gesamte Jause schien allen sehr gut geschmeckt zu haben. 

Lotsendienst Kinderschikurs


Einsatz


Am Mittwoch den 4.Jänner durften wir den Schiclub Enzenkirchen mit einem Lotsendienst unterstützen.