Skip to main content

Wissenstest erfolgreich bestanden


Jugend



Am 23. März 2024 fand in Esternberg der alljährliche Wissentest der Feuerwehrjugend statt. Sieben motivierte Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Enzenkirchen stellten sich nach wochenlanger Vorbereitung den Prüfungen. Der Wissentest umfasste verschiedene Bereiche wie Gerätekunde, Knotenkunde, Erste Hilfe und Allgemeinwissen des Feuerwehrwesens.

Die Teilnehmer zeigten bei den Prüfungen ihr fundiertes Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, der Anfertigung von Knoten, der Erstversorgung von Verletzten sowie ihrem Verständnis für die Organisation und Abläufe im Feuerwehrwesen.

Durch die intensive Vorbereitung und das Engagement der Teilnehmer konnten sie die gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigen. Der Wissentest diente nicht nur der Überprüfung des erworbenen Wissens, sondern auch der Stärkung des Teamgeistes und der Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen im Feuerwehrdienst.

Das Kommando der Feuerwehr Enzenkirchen gratuliert zu den hervorragenden Leistungen!

PKW steht in Vollbrand


Übung



Enzenkirchen, 22. März 2024 – Gestern Abend führte die Freiwillige Feuerwehr Enzenkirchen eine Übung auf dem Gelände des Bauhofs durch, bei der wir einen simulierten PKW-Brand mit Mittelschaum erfolgreich bekämpften. 

Die Übung wurde vom Zugskommandanten Niklas Gföllner ausgearbeitet und vorbereitet. Um 19:00 Uhr rückten die Feuerwehrkräfte mit 13 Mann zum Einsatz aus. Die Einsatzabläufe wurden vom einsetzten Gruppenkommandanten Valentin Luger koordiniert, als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Es wurde eine Wasserversorgung vom Hydranten hergestellt, während ein Trupp unter Atemschutz den Brand mit Mittelschaum bekämpfte. Diese Methode erwies sich als äußerst effektiv, um die Flammen des in Vollbrand stehenden PKWs zügig unter Kontrolle zu bringen.

Nach wenigen Minuten war der simulierten Brand gelöscht und nach gut einer Stunde konnte die Besatzung wieder ins Zeughaus einziehen. Dort fand eine Übungsnachbesprechung statt, in der Kommandant Essl und Übungsleiter Gföllner die Übung Revue passieren liesen. Verbessungspotentiale und alternative Lösungsmöglichkeiten wurden mit den Übungsteilnehmern besprochen.

Bezirksbeste bei Königsdisziplin im Fachgebiet Funk


Ausbildung



Drei Kameraden unserer Feuerwehr stellten sich am 8. März 2024 der Herausforderung und absolvierten das Funkleistungsabzeichen in Gold – die höchste Stufe in diesem Fachgebiet. Bei dieser Königsdisziplin mussten sie sich in fünf Stationen beweisen. Um das Abzeichen erfolgreich absolvieren zu können, muss eine gewisse Mindestpunkteanzahl pro Station und auch eine gewisse Gesamtpunkteanzahl erreicht werden.

Hervorzuheben ist, dass unsere Kameradin Kristin Gföllner mit 246 Punkte die Höchstpunkteanzahl von den Teilnehmern des Bezirkes Schärding erreicht hat!

Wir möchten Niklas Gföllner, Christopher Heitzinger und Kristin Gföllner zu den tollen Leistungen gratulieren!

 

Jungflorianis meisterten die Erprobung


Jugend



Im Stationsbetrieb mussten sich unsere Jungflorianis bei der diesjährigen Erprobung am Samstag, den 2. März unter Beweis stellen.
Gerätekunde, Knotenkunde und Dienstgrade wurden hierbei abgeprüft. Außerdem mussten die Teilnehmer erlernte feuerwehrspezifische Fragen schriftlich beantworten.

Nach der Erprobung steht fest: Alle Jungflorianis konnten diese Überprüfung erfolgreich meistern!
Das Kommando gratuliert zu den hervorragenden Leistungen!

Rückblick auf das Jahr 2023


Veranstaltung



Über 9000 ehrenamtliche Stunden wurden im Jahr 2023 für die Tätigkeiten unserer Feuerwehr aufgewendet. Zu 43 Technischen Einsätzen und zu einem Brandeinsatz wurden wir im vergangenen Jahr alarmiert. Unter anderem sorgte am Ende des Jahres das Sturmtief „Zoltan“ für viele Einsatzstunden.

Im Zuge der Jahresvollversammlung, die am 17. Februar 2024 veranstaltet wurde, nutzte der Jugendbetreuer die Gelegenheit und überreichte unserem Jugendfeuerwehrmitglied Stürmer Celine die Jugend-Gruppenkommandantenschlaufe. Als Anerkennung wurde den jüngsten Jugendfeuerwehrmitglieder das „Flori-Abzeichen“ überreicht. Zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Angelobungen konnten bei der Vollversammlung durchgeführt werden. Hervorzuheben ist, dass unserem Kommandanten Markus Essl für seine 25-jährige Dienstzeit die oberösterreichische Feuerwehr-Dienstmedaille überreicht wurde. Als Zeichen der besonderen Wertschätzung wurde die Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe Bronze an Eichinger Stefan und Stiglbauer Lucas verliehen.

Zweite Atemschutzträgerin bei der Feuerwehr Enzenkirchen


Ausbildung



Unsere Kameradin Kristin Gföllner wagte vom 23. bis 26. Jänner 2024 die Ausbildung zur Atemschutzgeräteträgerin an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Linz. Die viertägige Ausbildung unterteilt sich in verschiedene theoretische Themengebiete. Ein großer Baustein dieses Lehrgangs ist jedoch die Praxis. Die Brandgewöhnung im Brandhaus, die Atemschutzübungsstrecke, die Personensuche im verrauchten Haus und der Atemschutznotfall waren Teil der praktischen Ausbildung. Auch ein Fitnesstest musste von den Teilnehmern bewältigt werden. Am vierten Tag musste von den Lehrgangsteilnehmern eine theoretische Prüfung abgelegt werden. Kristin Gföllner ist nun die zweite Atemschutzgeräteträgerin in unserer Feuerwehr. Wir möchten ihr zu dem erfolgreich absolvierten Lehrgang gratulieren!  

Unser Gerätewart feiert seinen 30. Geburtstag


Veranstaltung



Unser Gerätewart Ringer Florian feiert am 22. Jänner 2024 seinen 30. Geburtstag. 

Wir möchten ihn zu diesen Anlass recht herzlich gratulieren und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste! 

zwei neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger


Ausbildung



An zwei Wochenenden im Jänner fand die dreitägige Atemschutzgrundausbildung in Münzkirchen statt. Zwei Kameraden unserer Feuerwehr - Simon Zauner und Manfred Oberauer – nahmen an dieser anspruchsvollen Ausbildung teil und verstärken ab sofort unser Team im Atemschutzeinsatz.

Bei diesem Lehrgang wird den Teilnehmern grundlegende Theorie zum Beispiel zum Thema Atmung oder Atemgifte vermittelt. Natürlich ist bei dieser Ausbildung die Praxis der Hauptbestandteil. Auch die Fitness muss bei den Teilnehmern nochmals durch den sogenannten „Finnentest“ unter Beweis gestellt werden. Am Ende des Lehrgangs steht fest: Manfred Oberauer und Simon Zauner haben den Lehrgang mit Bravour gemeistert!

erfolgreich absolvierter Jugendbetreuer-Lehrgang


Ausbildung



Samuel Eichinger hat vom 08. bis 11. Jänner 2024 beim Jugendbetreuer-Lehrgang an der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Linz erfolgreich teilgenommen! 

Wir gratulieren Samuel zu den tollen Leistungen! 

erneuter Verkehrsunfall auf der gleichen Straße


Einsatz



In der ersten Jänner Woche ereignet sich auf der gleichen Straße, wie bereits eine Woche zuvor, erneut ein Verkehrsunfall. 

Am Sonntag, den 07. Jänner 2024 wurden wir am Abend schon wieder zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und kam neben dem angrenzenden Wald zum Stehen. Mithilfe eines Abschleppunternehmens konnte der verunfallte PKW geborgen werden. Unsere Hauptaufgabe war vor allem das Ausleuchten der Einsatzstelle. 

Um 22:10 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.