TS- und TLF Schulung

Am Freitagabend des 4. August 2017 trafen sich einige Kameraden der Feuerwehr Enzenkirchen zu einer Übung. Die Tragkraftspritze und unser Tanklöschfahrzeug waren die Themen der Übung, welche an der neuen Wasserentnahmestelle am Steinbruch in Goldberg abgehalten wurde.

Ziel war es vor allem den jungen Mitgliedern die TS etwas näher zu bringen. Darunter fallen der Aufbau und Funktion der Pumpe, Dinge wie der richtige Abstellplatz und die Taktiken beim Aufbauen einer Saugleitung sowie während des Betriebes. Des Weiteren bekamen die C- Fahrer eine Schulung auf dem Tanklöschfahrzeug. Da der Fahrer im Ernstfall auch den Maschinisten stellt, wurde die Pumpe, der Wasserwerfer und der Lichtmast am Dach, das Notstromaggregat und die wichtigsten Bedienelemente und Manometer sensibilisiert. 

Ein herzliches Dankeschön gilt an Übungsleiter AW Ringer Florian und Ausbildungsbeauftragten OBI Ringer Reinhard, die den 18 teilnehmenden Kameraden die Geräte näher brachten!