Bewerbsabschlussfeier 2017

Eine lange und anstrengende Bewerbssaison ging mit dem Nassbewerb in Keneding im Bezirk Grieskirchen am letzten Augustwochenende für einige Mitglieder der Feuerwehr Enzenkirchen zu Ende. Nun war es an der Zeit, das Bewerbsjahr revue passieren zu lassen und einmal Danke zu sagen. Sehr gute Leistungen, vor allem bei der Jugend- und Altersgruppe, gab es zu feiern. Diese kommen jedoch nicht von irgendwo: Zweimal in der Woche Training, zu Spitzenzeiten sogar drei Abende unter der Woche, die so manche dafür aufwendeten sich ganz vorne in den Bewerbswertungen einzufinden. Besonders hervorzuheben lassen sich die Vier ersten Plätze der Altersgruppe.  Doch bei den Bewerben geht es nicht nur um den Erfolg. Vor allem Kameradschaft und Zusammenhalt, auch bei Misserfolgen, bilden einen wesentlichen Bestandteil, um das Bestehen einer Bewerbsgruppe aufrecht zu erhalten. Aber das Training für Bewerbe ist auch Übung, Übung für Ernstfälle, wie die bisherigen Einsätze im Jahr 2017 bewiesen haben, wird auch dabei sehr gut zusammengearbeitet. 

Am Abend des 15. September 2017 lud als Dank das Kommando der Feuerwehr Enzenkirchen die Mitglieder der Jugendgruppe mit deren Eltern, sowie die Bewerbs- und Altersgruppe mit Frau/Freundin zu einem gemütlichen Abend ein. Zu Beginn standen noch die Gruppenfotos der Gruppen am Programm. Danach begrüßte Kommandant HBI Mair Josef die Gäste, Ehrenkommandant E-HBI Gassner Johann sowie den auf seine Einladung gefolgten und als Einsatzberechtigt bei der Feuerwehr Enzenkirchen gemeldeten Vizebürgermeister Roland Litzlbauer. Dadurch, dass bei den abgelaufenen Bewerben auch einige Abzeichen erworben wurden, führte man die Verleihung der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber, der Jugendleistungsabzeichen in Bronze sowie die des Bayrischen Leistungsabzeichens in Bronze und Silber durch.

Dabei konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden:

Leistungsabzeichen Jugend:

FjLA Bronze: JFM Allmannsberger Selina, JFM Pichler Nico

FjLA Gold: JFM Gföllner Kristin, JFM Hamminger Benedikt

Leistungsabzeichen Aktiv: 

FLA Bronze: OLM Allmannsberger Gertraud, FM Brunner Sophia, FM Gföllner Kristin

FLA Silber: OFM Hosner Alexandra, LM Oberauer Manfred, OLM Zauner Willibald

FLA Landkr. Passau Bronze: OFM Hosner Alexandra

FLA Landkr. Passau Silber: OLM Allmannsberger Gertraud, LM Allmannsberger Silvio, BI Essl Christian, OLM Gmundner Christian, HBM Jobst Johann, HBI Mair Josef, LM Oberauer Manfred, OLM Schmidseder Alois, OLM Zauner Willibald

Nach den Danksagungen des Kommandanten und ein paar Grußworten des Vizebürgermeisters rundete Kommandant- Stellvertreter OBI Ringer Reinhard die Ansprachen mit den Dankesworten gerichtet an die Altersgruppe ab. Somit konnte zum gemütlichen Teil übergangen werden. "Kistensaugriller Otti" versorgte uns dabei mit seinen leckeren Köstlichkeiten. 

Das Kommando der Feuerwehr Enzenkirchen bedankt sich bei den zahlreichen Gästen für den schönen Abend!